Unsere Leistungen

Wir sind stolz, ein breitgefächertes Angebot hochwertiger Leistungen in Physiotherapie anzubieten.

Manuelle Lymphdrainage:

Bei der Lymphdrainage werden durch gezielte Druck- und Zugbewegungen des Therapeuten Lymphflüssigkeiten und Ablagerungen im Körper des Patienten behandelt. So können körpereigene Wassereinlagerungen in Form z. B. einer Schwellung abgetragen werden. Das betroffene Gewebe wird durch diese sanfte Methode effektiv entstaut.

Das Rezept für die Lymphdrainage bekommen Patienten/innen von fast alle Fachärzten. Gerade in der Nachbehandlung von Krebsleiden oder großen Operationen ist zu einer Lymphdrainage Behandlung zu raten.

Klassische Massage:

Die Klassische Massage Therapie (KMT) wird von Ihrem Arzt verordnet. Diese Form der Behandlung gehört zu den ältesten, auf Schmerz spezialisierten Techniken. Dabei kommen verschiedene Grifftechniken wie Kneten, Streichen, Vibrieren, Schüttelungen oder spezielle Hautreizgriffe zum Einsatz.

Es werden die Muskulatur und die oberflächlichen Gewebeschichten behandelt. Aber die Wirkung ist weit umfassender. Neben der Lockerung, Dehnung und Entspannung der Muskulatur, der Linderung von akuten und chronischen Schmerzen, kann die klassische Massage auch die Funktion von inneren Organen verbessern. Außerdem hat sie eine entspannende Wirkung auf die Psyche und das Vegetativum.
Die klassischen Massage-Therapie kommt unter anderem für folgende Krankheitsbilder in Frage:

• Erkrankungen des Bewegungsapparates wie zum Beispiel Gelenkarthrosen oder Rheuma
  • Schmerzhaften Verspannungen
  • Behandlung von Unfall- und Verletzungsfolgen
  • Erkrankungen des Nervensystems
  • Körperwahrnehmungsstörungen

Wärmetherapie:

Die Wärmetherapie fördert die Durchblutung und wirkt entspannend und somit schmerzlindernd auf Muskulatur und Gewebe. Verfahren der Wärmetherapie sind zum Beispiel Wärmepackungen aus Fango, Heißluft, Rotlicht oder die Heiße Rolle.

Elektrotherapie:

Bei der Elektrotherapie werden niederfrequente Stromformen zur Schmerzlinderung eingesetzt. Hauptsächlicher Anwendungsbereich sind alle akuten und chronischen Schmerzzustände bei chronisch degenerativen Erkrankungen des Bewegungsapparates und bei chronischen Entzündungsprozessen.

Hausbesuche:

Wenn Sie unsere Physiotherapiepraxis aus gesundheitlichen Gründen nicht aufsuchen können, dann kommen wir auch gerne zu Ihnen nach Hause. Bei der Terminvergabe für Hausbesuche berücksichtigen wir natürlich auch Ihren persönlichen Tagesablauf und sprechen die Behandlungstermine mit Ihnen und ggf. anderen Dienstleistern (z.B. Ihrem Pflegedienst) ab.

Krankengymnastik:

Die Krankengymnastik ist eine Behandlungsform, mit der Krankheiten aus fast allen medizinischen Fachbereichen therapiert werden. Sie umfasst sowohl aktive als auch passive Therapieformen. Ziel der Krankengymnastik ist es, die Bewegungs- und Funktionsfähigkeit des Körpers zu verbessern.